Hallo,
ich dachte ich traue mich mal hier zu schreiben.
Ich habe eine Schulfreundin und irgendwie das Gefühl, dass es ihr in letzter Zeit ganz schrecklich gehen muss. Sie trägt Pflaster an den Armen, sie wendet sich ab, stößt mich und andere Freunde total weg.
Sie möchte keine Hilfe, sie will in Ruhe gelassen werden.
Ich habe aber schonmal davon gehört, dass es Menschen so schlecht geht und sie keine Belastung mehr sein wollen und das finde ich ganz schrecklich.
Ich dachte vielleicht ist der Ort zum austauschen ganz gut, weil jeder so seine Päckchen zu tragen hat.
Ich wollte hier mal in die Runde fragen: gibt es unter Euch jemand dem es vielleicht auch so geht? Ich dachte vielleicht kann mir jemand dann erklären wie und warum er sich so fühlt und was er sich in der Situation von einer Freundin wünschen würde?
Ich weiß nicht, ob ich das jetzt richtig formulieren kann, aber ihr Wunsch den sie äußert ist „geht weg, lasst mich“. In meinem Herzen Kopf es aber eher so an, dass sie doch jemanden an ihrer Seite braucht. Ich sage und schreibe ihr immer sie darf reden oder still weinen oder mich zu 24 h am Tag anrufen, sie kommt aber nie auf dieses Angebot zurück. Ich bin an einem Punkt wo mich das ganze hilflos, ratlos und verzweifelt macht. Zusehen zu müssen, wie es jemandem nicht gut geht ist sehr schwer und nicht zu wissen was man tun kann, wenn man selber nicht so empfindet.
Ich kann mir das ganz schwer vorstellen, wie es ihr gerade geht, je oft ich es noch versuche. Und mir tut das sehr weh, wenn ich z.B. in den Nachrichten lese, dass sich Menschen sehr sehr jung schon das Leben nehmen. Und deswegen dachte ich öffne ich einfach mal hier diesen Kanal oder Raum, nennt sich das so? Und ich würde mir wünschen, dass jemand der kann und mag hier gerne drauf losschreiben kann. Vielleicht habt ihr auch einen Tipp an mich wie ich handeln soll, weil es auch weh tut immer weggestoßen zu werden und ich ja auch noch mit anderen Freunden Zeit verbringen mag.
Sollte ich sie in Ruhe lassen, mich abwenden? Oder wie kann ich ihr eine Hilfe sein?
Ich bin einfach sehr ratlos und möchte nichts dummes und unüberlegtes tun, wie zu den Eltern rennen.
Liebe Grüße und alles Gute
Ich würde mich über Anregungen freuen
Eure Aurelie
Liebe Aurelie,
es ist ein bisschen Zeit vergangen und ich habe mich gefragt, wie es dir wohl ergangen ist in den letzten Wochen.
Das Thema ist ja nicht ohne, ich kann mir vorstellen, dass es schwer auf den Schultern liegt.
Total toll, dass du den Weg hierhin gesucht hast und so einen tollen Beitrag geschrieben hast! Wie ging es dir nach dem Schreiben? Ich hoffe, dass auch die Jugendlichen, die sich in das Thema reinfühlen können, deiner Einladung nach Austausch nachkommen - gleichwohl ich mir vorstellen kann, dass es allen nicht so leicht fällt, hier darüber zu sprechen.
Eins möchte ich aber loswerden: deine Freundin kann sich glücklich schätzen, so eine aufmerksame, treue, loyale Freundin an ihrer Seite zu haben - nur bitte pass dabei ganz arg auf dich auf! Wenn es dir zu schwer wird, darfst auch du dir Abstand suchen, um wieder Energie zu tanken! Denk an das, was im Flugzeug immer gesagt wird: Die Sauerstoffmaske muss ich mir zuerst aufsetzen, ehe ich anderen helfen kann.
Schön, dass du hier bist!
Liebe Grüße
bke-Betty
Hallo Aurelie,
auf jeden Fall ist es für Dich selbst gut- und wichtig- die Situation Deiner Freundin mit einer erwachsenen Person zu beleuchten.
Du kannst das selbst in einer Beratung machen, um Sicherheit zu gewinnen.
Ganz allein ist nicht so gut. Trotzdem kannst Du ihr weiter zur Seite stehen.
-
LG, bke Christian
Hallo Aurelie,
willkommen im Jugendforum. Mein Nickname ist bke-Stephan und ich gehöre zum Moderationsteam.
Leider kommt es immer wieder vor, dass es Menschen nicht gut geht und sie - erst einmal - keine Hilfe annehmen wollen. Wie gut, dass Du nicht aufgibst und für Deine Freundin da sein willst. Es ist allerdings auch für Dich eine Belastung, Dich so hilflos zu fühlen. Und auch das kann heftig werden, muss es aber nicht.
Wer könnte Dich denn unterstützen? Wer ist noch mit Euch befreundet? Was ist mit einer Lehrerin oder einer anderen Vertrauensperson? Was mit den Eltern Deiner Freundin? Ich denke, es wäre gut, wenn möglichst viele Menschen zusammen schauen, wie Deiner Freundin geholfen werden kann.
Die anderen hier haben sicher auch noch Ideen.
Dir schicke ich ganz viele Grüße,
bke-Stephan
Hallo Stephan Bäcker,
vielen Dank für die Antwort!
Also denkst Du ich sollte mich nicht abwenden und trotzdem immer bei ihr bleiben, oder? Das fühlt sich auch nach dem richtigen an finde ich aber ich möchte nicht zu anderen Erwachsenen gehen und dann wie eine Petze darstehe, dass sie sich unwohl fühlt und alle ihr helfen möchten.
Deswegen dachte ich es wäre besser ich löse es alleine aber mir fällt das schwer wie genau.
Vielen Dank für die Anregung
Liebe Grüße
Aurelie
Hallo Aurelie,
willkommen im Jugendforum. Mein Nickname ist bke-Stephan und ich gehöre zum Moderationsteam.
Leider kommt es immer wieder vor, dass es Menschen nicht gut geht und sie - erst einmal - keine Hilfe annehmen wollen. Wie gut, dass Du nicht aufgibst und für Deine Freundin da sein willst. Es ist allerdings auch für Dich eine Belastung, Dich so hilflos zu fühlen. Und auch das kann heftig werden, muss es aber nicht.
Wer könnte Dich denn unterstützen? Wer ist noch mit Euch befreundet? Was ist mit einer Lehrerin oder einer anderen Vertrauensperson? Was mit den Eltern Deiner Freundin? Ich denke, es wäre gut, wenn möglichst viele Menschen zusammen schauen, wie Deiner Freundin geholfen werden kann.
Die anderen hier haben sicher auch noch Ideen.
Dir schicke ich ganz viele Grüße,
bke-Stephan